Unser Mannheim setzt auf Bildung

Veröffentlicht am 15.04.2019 in Kommunalpolitik

124 Millionen Euro in Bildung investiert

In den kommenden vier Jahren werden 124 Millionen Euro in den Schulausbau und in Schulsanierungen investiert. Davon sind 20 Millionen Euro finanzielle Mittel, die von Bund und Land bezuschusst werden. Dieses Investitionsprogramm von Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb ist wichtig, um für gute und gerechte Bildung in modernen Schulen bei uns in Mannheim zu sorgen. Denn: Uns allen kommt eine gute Bildung für unsere Mannheimer Kinder zugute.

Schnellere Umsetzung der Schulsanierungen

Durch das 100-Millionen-Euro-Investitionsprogramm ist es möglich, die Schulsanierungen schneller umzusetzen. Das hat Einfluss auf das gesamte Mannheimer Stadtgebiet. So können beispielsweise Sanierungsmaßnahmen an der Friedrich-Ebert-Schule Waldhof und an Mannheimer Berufsschulen, der Bau von Mensa und Sporthalle der Gretje-Ahlrichs-Schule Gartenstadt oder die Ausweitung der Schillerschule Neckarau zur Ganztagsschule durchgeführt werden. Auch die Konversionsflächen Benjamin-Franklin und Spinelli profitieren vom Investitionsprogramm: hier soll jeweils der Bau einer Ganztagsschule umgesetzt werden.

Die laufenden Schulbaumaßnahmen im Überblick:

Schule                                         Maßnahme                                                                             Budget

Bertha-Hirsch-Schule                Ausbau Ganztagsschule und Wärmeschutz Bestand      6.640.000,00 €

Elisabeth-Gymnasium               Sanierung Tragwerk 60er Jahre Turnhalle                         372.000,00 €

Eugen-Neter-Schule                  Sanierung Lüftung und Dach Schwimmhalle                    1.115.500,00 €

Feudenheimschule                    Sanierung Risse                                                                     3.515.000,00 €

Friedrich-Ebert-Schule              Sanierung und Ausbau Ganztagsschule                         15.270.000,00 €

Friedrich-List-Schule                  Um- und Ausbau der Schülercafeteria                              218.260,00 €

Gerhart-Hauptmann-Schule     Ausbau Ganztagsschule                                                      2.071.000,00 €

Geschwister-Scholl-Schule        Dachsanierung                                                                     1.665.000,00 €

Geschwister-Scholl-Schule        zweiter baulicher Rettungsweg Türme                            228.000,00 €

H.-Lanz-Schule I + II                    Brandschutzsanierung Hauptgebäude                            6.000.000,00 €

H.-Lanz-Schule I + II                    Fachraumsanierung                                                            2.424.000,00 €

H.-Lanz-Schule I + II                    Sanierung der Gebäudesubstanz                                     1.147.000,00 €

H.-Lanz-Schule I + II                    WC-Sanierung                                                                      230.000,00 €

IGMH                                             Dachsanierung auf Sporthalle                                        185.000,00 €

Johanna-Geissmar-Gymnasium        Sanierung/Neubau                                                    26.698.000,00 €

Jungbuschschule                         Fassadenüberarbeitung                                                    41.000,00 €

Karl-Friedrich-Gymnasium                     Generalsanierung                                                 17.560.000,00 €

Käthe-Kollwitz-Schule                  Sanierung Sportboden                                                    80.000,00 €

Kerschensteinerschule               Ausbau Gemeinschaftsschule                                         3.940.000,00 €

Ludwig-Frank-Gymnasium                    Fachraumsanierung                                               1.167.000,00 €

Moll-Gymnasium                         Sanierung musischer Trakt                                              1.872.000,00 €

Moll-Gymnasium                   Brandschutzsanierung                                                             3.317.200,00 €

Moll-Gymnasium                      Teilsanierung Außensportanlage                                        70.000,00 €

Sandhofenschule                        Sanierung und Ausbau Ganztagsschule                        15.540.000,00 €

Waldschule                                   Sanierung Fachräume                                                        526.000,00 €

Wallstadtschule                            Ausbau zur Ganztagsschule                                             2.224.000,00 €

Wir legen mit guter Bildung in modernen Schulen einen Grundstein für die beruflichen Zukunftschancen jedes und jeder Einzelnen. Wir tragen die Verantwortung, dass unseren Mannheimer Kindern ein umfassendes Bildungsangebot zur Verfügung gestellt wird, welches die Fähigkeiten und Talente individuell unterstützt und fördert.

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Alle Termine öffnen.

24.04.2019, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Sprechen Sie mit Stadträtin Prof. Dr. Kämper über Ihre Ideen
SPD-Stadträtin Prof. Dr. Heidrun Kämper bietet am Mittwoch, 24. April, von 19 bis 20 Uhr unter der Nummer 0621/ …