Verwendung von Glyphosat im Rahmen der städtischen Grünpflege

Veröffentlicht am 21.02.2018 in Anträge

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderates am 20. Februar 2018

Die Verwaltung wird ersucht, folgenden Fragen zu beantworten:

1. Verwendet die Stadt Mannheim - nach wie vor - das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat bei der Pflege städtischer Grünflächen und wenn ja, in welchem Umfang und auf welchen Flächen?

2. Plant die Stadt Mannheim zukünftig auf die Verwendung von Glyphosat zu verzichten und wenn ja, ab wann wird dies der Fall sein?

Begründung:

Im vorletzten Ausschuss für Umwelt und Technik am 30. November 2017 wurde auf Frage der SPD-Gemeinderatsfraktion von Seiten der Verwaltung erläutert, dass im Rahmen der städtischen Grünflächenpflege Glyphosat eingesetzt wird, man jedoch erwägt, zukünftig auf den Einsatz des Unkrautvernichtungsmittels zu verzichten. Das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat steht im begründeten Verdacht, krebserregend zu sein.

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim